Kino in Hainsberg…

Kino in der einstigen Turnhalle von Hainsberg. – Es war einmal!

„Kintopp und Film“ hieß die Sommerausstellung 1985 im damaligen Freitaler Museum „Haus der Heimat“ über drei Monate hinweg. Klar, dass da auch das Hainsberger Kino mit erfasst war. Allerdings, so wie es auf Plakat und Einladung zu sehen war, ging es in Hainsberg nie zu.

Der Mann am Harmonium gehört in die Stummfilm-Zeit! Das Hainsberger Kino begann erst 1947, genau 40 Jahre nach den ersten „Kinematographien“, die in der Deubener Wettinburg als Varieté-Nummer gezeigt wurden. In der Wettinburg wurde dann im November 1908 das „Reform-Kino“ gegründet. Das war aber nicht das erste Kino im Plauenschen Grund.

Das erste Kino, das „Dedrophon-Theater“, gründeten zwei Dresdner Kino-Besitzer am 20.11.1906 in Deuben. – 1908 kamen drei Kinos dazu! In Potschappel das „Central-Theater“ (6.6.1908), bekannt unter „Theater im Schafstall“ sowie das „Metropol-Theater“ (8.6.1908), im Volksmund bekannt unter „Ruscher-Anna“ oder „Kuhstall“, ab 1953 bis zum „Aus“ 1970 „Filmtheater der Freundschaft“. Damit das Geschäft florierte, gab es Stammpublikum mit „Stammplätzen“ sowie reihum Freikarten für Kunden der umliegenden Fleischer und Bäcker. – Die dritte Kino-Neugründung erfolgte in der Langen Straße von Deuben, gegenüber vom Rathaus: Das „Imperial-Theater“ (14.11.1908), liebevoll „Deuli“ genannt. Die Besitzer waren auf Profit bedacht, sie nahmen meist Lustspiele in ihr Programm auf, nur alte, abgespielte Filme, so sah es immer aus, als würde es auf der Leinwand „regnen“. Der Eintritt war günstig; Stammpublikum und viele Liebespärchen kamen! Das Gebäude steht heute noch.

Nach der Stadtgründung entstanden 1926 in Freital das NLH „Neues Lichtspielhaus“ im Gasthofsaal auf der Coschützer Straße sowie das „Capitol“. Im „Capitol“ gab es 800 Sitzplätze, da wurde am 11.3.1930 der erste Tonfilm in Freital gezeigt, und ab 1965 wurden dort Breitwandfilme aufgeführt.

1957 gab es in Freital vier Kinos und im Kreisgebiet 8 Kinos. Das Capitol war 1965 das Freitaler Erstaufführungs-Theater und Leitkino für 9 neun stationäre Kinos in gesamten Kreis Freital.

Die Darstellung ist nicht vollständig, es fehlen die „Carola-Lichtspiele“, später „Zentrum-Lichtspiele“ im Döhlener Hof, daraus wurde das Kulturhaus (zeitweise auch als Kino). Es fehlen weiter die „Filmschau Döhlen“ im „Gasthof Krille“ und der „Club der Edelstahlwerker“.

Kinos in Dresden, Kinos in Freital! Da hat man sich sicher gesagt: „Hainsberg braucht kein Kino!“ Aber 1947 bekam Hainsberg in der ehemaligen Turnhalle seine Lichtspiele. 300 Sitzplätze, im Internet steht „Filmtheater Hainsberg“ mit 400 Sitzplätzen. Besitzer war ein Herr Dorn, 1953 erfolgte die Übernahme durch den VE Kreislichtspielbetrieb Freital. 1954 erfolgte eine erste große Renovierung (Zwischendecke, Wandbespannung und Beleuchtung), wobei sich viele Hainsberger Betriebe mit engagierten. Und es gab eine neue, modernere Technik. Am 1.1.1955 fand die Wiedereröffnung statt. Die SZ schrieb am 12.1.55 in einem Artikel: „Modernste Tonfilmanlage, die es z.Z. in unserer Republik gibt.“ Am 28.1.55 war in der SZ zu lesen: „Aus der Kulturscheune wurde ein Schmuckkästchen.“

1972 gab es wieder Umbau und Modernisierung (Parkett, neue Polsterstühle, neuer Vorhang, verbesserte Sanitäranlagen), und es erfolgte eine notwendige Vergrößerung des Schaltraumes, wodurch allerdings die Anzahl der Sitzpläze auf 256 reduziert werden musste. 1980 erhielt das Kino neue Projektoren.

Dann kam die „Wende“, das Kino ging an die Dresdner Kino GmbH und wurde schließlich 1991 geschlossen.

Im Internet unter „Kino in Freital-Hainsberg“ finden Sie Werbung „Komm, wie gehen ins Kino“ und die Schließung.

Nach Somsdorf kam regelmäßig der Landfilm. Der Landfilm war gefragt. 1955 fahren zwei Brigaden in 35, im Jahr darauf in 36 Spielstätten des Kreises Freital, Zumeist wurde auf dem Saal des Dorfgasthofes gespielt. Die Vorführer hatten Schwerstarbeit zu leisten. Mit der Anschaffung eines Landfilm-Wagens verbesserten sich die Arbeitsbedingungen etwas. Im Herbst 1956 war Somsdorf die erste Gemeinde im Kreis, in der Filme auf Breitwand gezeigt wurden!

Autor: Roland Hanusch