Bahnstrecke Albertbahn

Nr. 6 – Bahnstrecke (ehemals Albertbahn)

Die Bahnstrecke war anfangs noch ebenerdig durch den Plauenschen Grund angelegt, als Kohlebahn konzipiert und zugleich erster Abschnitt einer geplanten Bahnstrecke zwischen Dresden und Chemnitz. Der erste Spatenstich erfolgte am 12. September 1853 im Plauenschen Grund. Am 28.Juni 1855 konnte die Eisenbahnstrecke eröffnet werden. Von Anfang an wurde die Bahn auch für die Personenbeförderung zuerst im Güterwagen, später im sogenannten 4. Klasse-Wagen mit Holzbänken genutzt. Pro Kilometer zahlte man 2 Pfennige. Im Jahre 1855 befand sich an dieser Stelle eine Güterstation mit Personenhalle. Der neue Bahnhof mit Bahnhofsrestaurant und Wartehalle wurde 1873 erbaut. Das Bahnhofsrestaurant wurde noch bis 1940 bewirtschaftet. In der Zeit vom 1923 bis 1925 verlegte man die Gleise auf ein eigenes Hochbett. Gleichzeitig dazu wurden die Bahnhöfe Deuben und Hainsberg als Neubauten errichtet.