Walzenmühle

Nr. 10 – Walzenmühle

Das Gebäude, welches bereits im 15. Jhd. erstmals erwähnt wurde, ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. Es war längere Zeit unter dem Namen „Mittagsmühle“ bekannt, benannt nach dem Inhaber Johann Karl Christian Mittag. Weitere Namen sind „Coßmannsdorfer Mühle“ oder auch „Somsdorfer Mühle“. Das Mühlenkontor stammt aus dem Jahr 1784, das Speicherhaus wurde im 19. Jhd. errichtet. Die Walzenmühle wurde im Jahr 1938 zu einer der modernsten Mühlenanlagen in Sachsen umgebaut. Seit Ende 2012 wird das Gebäudeensemble als Wohnanlage genutzt.

Ein Relief im Innenhof zeigt eine Waage auf welcher einerseits eine Bibel und andererseits ein Mahlstein liegen.
Die Waage wiegt die Bibel schwerer als den Mahlstein als Sinnbild, dass die Bibel immer mehr Gewicht hat als der schwerste Stein.