Rathaus Hainsberg

Nr. 1 – Rathaus Hainsberg

Das Rathaus Hainsberg wurde 1913 im Reformstil (der Versuch, sachliche und schlichte Formen in die Architektur einzuführen) erbaut. Am Rathaus Hainsberg – dem früheren Rathaus Coßmannsdorf – befindet sich ein Relief. Es zeigt eine Spinnerin mit einem Spinnrocken vor einem Eichenkranz. (Spinnrocken – Teil am Spinnrad, auf das das zu verspinnende Material gewickelt wird).
Erschaffen wurde das Relief 1913 von Robert Georg Türke (Geb. 27. 11. 1884 in Cölln bei Meißen – Verst. 30.01.1972 in Meißen). Er war ein deutscher Bildhauer, Graphiker und Zeichner und Medailleur und schuf in seiner 60-jährigen Wirkungszeit über 650 Kunstwerke. Seine Werke finden sich in unter anderem in Dresden, Meißen, Sachsen, Deutschland, Polen, Tschechien, der Slowakei und Frankreich auch in vielen Museen sowie staatlichen und privaten Sammlungen.

Weitere Infos gibts hier: Stadtwiki