Überraschender Besuch

Am 28.10.2019 erhielt die Akteursrunde Hainsberg-Somsdorf überraschenden Besuch. Die drei Schwestern Christel, Ingeburg und Gisela (geb. Krauße) kamen aus den verschiedensten Teilen Deutschlands nach Hainsberg, um die Akteure kennenzulernen und ihnen ihren Dank auszusprechen.

Der Hintergrund:

Die drei Frauen wurden in den Jahren zwischen 1932 und 1942 im Freigut Hainsberg geboren. 2017 kam Schwester Ingeburg mit ihrem Mann anlässlich ihres 60jährigen Ehejubiläums nach Hainsberg, um nochmal den Ort ihrer Eheschließung zu besuchen. Bedauerlicherweise mussten sie bei diesem Besuch feststellen, dass das Freigut auf welchem sie ihre Kindheitstage verbrachten und mit welchem sie so viele intensive Erinnerungen verbinden – und diese Frauen können sich sehr gut erinnern wie alle Anwesenden mit Bewunderung feststellen konnten- nicht mehr vorzufinden war. Traurig darüber, dass nix mehr übrig war von dem Ort an dem sie aufwuchsen, fuhren sie wieder nach Hause. Über einen Artikel in der Stadtteilzeitung Hainsberg, die ihre noch in Zauckerode lebende Cousine an sie vermittelte, stießen die drei Schwestern dann erfreulicherweise auf historische Spuren des verschwundenen Freitgutes. Dafür waren Christel, Ingeburg und Gisela sehr dankbar und haben es sich nicht nehmen lassen, diejenigen kennenzulernen, die sich um die Überlieferung solcher geschichtlichen Hintergründe kümmern.

Erinnerungen…

Es war ein herzerwärmendes Zusammenkommen, das alle berührte. Die Akteursrunde wird mit den Schwestern in Kontakt bleiben! Solche und weitere Geschichten finden Sie auch auf der Website der Akteursrunde Hainsberg: www.hainsberg-somsdorf.de .